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MS-CT: Was kann die MS-CT? Teil 4 / 10

noch Herz

Der klassische Herzkatheter ist in den letzten Jahren ein wenig in Verruf geraten. Wurden 1991 noch etwas mehr als 200.000 Untersuchungen der Herzkranzgefäße (Koronarangiographien) durchgeführt, waren es über 600.000 im Jahr 2001. Studien haben gezeigt, dass der Herzkatheter viel zu oft bei Herzgesunden (nämlich in 40% der Fälle) eingesetzt wurde - was sich natürlich erst nach der Untersuchung herausstellte - und in Deutschland deutlich öfter als in den anderen Europäischen Ländern.
Tatsächlich liegen wir in absoluten Zahlen fast gleichauf mit den wesentlich bevölkerungsreicheren USA.

Der Herzkatheter ist eine invasive Methode, bei der ein langer dünner Katheter durch eine Einstich in einer großen Arterie von den Extremitäten bis zu den Herzkranzgefäßen gebracht wird.

Dies erfordert nicht nur einiges Geschick des Untersuchers sondern ist auch mit einer langen Durchleuchtungszeit verbunden. Außerdem kann es dabei zu Nachblutungen aus dem Stichkanal, zur Gefäßwandverletzung, zur Ablösung von Gerinnseln und vielem mehr kommen. 

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Bislang konnten Herzkranzgefäße nur mit dem Herzkatheter verlässlich untersucht werden und nun erwächst diesem in der MSCT ein potenter Konkurrent. Die MSCT kann bei einem Großteil der Patienten, die nicht die Leitlinien der ACC/AHA erfüllen (stabile Angina pectoris beim Treppensteigen über ein Stockwerk, pathologisches Belastungs-EKG, -Sonographie oder -Szintigraphie), den Herzkatheter ersetzen, denn sie ist in der Lage, die relevanten ersten 2/3 der Herzkranzgefäße mit hoher Auflösung darzustellen.
Man könnte die Methode auch als "virtuellen Herzkatheter" bezeichnen. Auch hier ist Röntgenstrahlung und ein Kontrastmittel erforderlich aber keine Punktion einer Arterie und auch kein bis zum Herzen vorgeschobener Katheter.

Es langt die Punktion einer Armvene, wie beim Blutabnehmen, was als weitaus angenehmer und risikoärmer angesehen wird.
Anwendungsgebiete der MSCT am Herzen sind:

  • Koronarkalkmessung
  • Koronare CT-Angiographie (virtueller Herzkatheter)
  • Bypass-CT-Angiographie (nach Bypass-Operation)
  • Große Herzgefäße (Aorta und Lungengefäße).